Mikrokredite für Unternehmen und Selbstständige - Ratgeber zu Finanzierungen, Mikrodarlehen und Krediten

 

News

Antrag

  Tipps

Mikrokredit- Anbieter

Mikrokredit- Glossar

Historie

;FAQ

Mikrokredite- Kredit online beantragen Mikrokredit - Kredit online berechnen Mikrokredit - Kredit online berechnen
Mikrokredit - Kredit online berechnen
Mikrokredit - Kredit online berechnen Mikrokredit - Risikolebensversicherung  online berechnen

Mikrokredit-glossar - von A-Z!

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Untergrenzen gibt es bei den Mikrokrediten des Mikrokreditfonds offiziell nicht. Allerdings ersetzt der Mikrokreditfonds den Mikrofinanzierern derzeit nicht die Kosten für Kredite unter 1.000 Euro. Darüber hinaus drohen den Mikrofinanzierern rückwirkend Kürzungen der vom Mikrokreditfonds ersetzten Bearbeitungskosten, wenn sie bestimmte Kreditvolumina und Laufzeiten im Durchschnitt unterschreiten.

So drohen nachträgliche Kürzungen auf unter Selbstkostenpreis für die MFIs, sobald durchschnittlich Kredite mit weniger als 5000 Euro bei weniger als 18 Monaten Laufzeit vergeben werden.

Das Standard-Gegenargument lautet, dass der MFI ja durchaus auch größere Kredite vergeben könne und somit dann auch anhand des notwendigen Durchschnitts dann auch kleinere Kredite im Budget haben könne. Das ist zwar formal richtig, aber eben auch nur formal.
Zum einen sind die derzeit gezahlten Stückentgelte bei vielen MFIs jetzt schon nicht mehr kostendeckend, für größere Kredite aufgrund des höheren Ausfallrisikos schon gar nicht. Zum anderen laufen auch die 10.000 Euro-Kredite nur mit einer sehr geringen Laufzeit von 36 Monaten, so dass hohe monatliche Raten zu zahlen sind und viele KreditnehmerInnen sich davor zu Recht scheuen und nicht solch hohe Summen unter diesen Umständen leihen.

Der erforderliche Kreditmix, um diese Kleinkredite also “mit durchziehen” zu können, ist nur theoretisch machbar. In der Praxis muten qualitätsorientierte MFIs das ihren KreditnehmerInnen nicht zu.

Das ist eine Regelung, die es den MFIs nicht ermöglicht, wirkliche passgenaue Mikrokredite für den kleinen Kreditbedarf anzubieten.

 

Auf diesen Text darf gerne unter Quellenangabe verlinkt werden. Es ist jedoch untersagt, diesen Text auf andere Websites, Dokumente oder Medien zu kopieren. Ein Verletzung des Urheberrechts wird rechtlich verfolgt.
 

copyright -
AN-Consult / AN-Training GmbH - 2012


akkreditiertes Mikrofinanzunternehmen

 

Unsere Themen

Kredite/Mikrokredite für Selbstständige
Fördermittel erfolgreich akquirieren
qualifizierte Gründungsberatung
Unternehmensberatung
 


Über uns
Impressum
Haftungsausschluss
Datenschutzhinweise
Links

 

 

wer-schreibt-hier


Ihre Meinung zählt!

So haben unsere Besucher bisher
Ratgeber-Mikrokredite.de bewertet


4.4 / 5,0

15 Bewertungen

 

                                              mehr...  

 

Ratgeber Mikrokredite Blog-News